cChic Schweiz
 
NEWS

Kino

Interview mit Marc Fitoussi - Regisseur

  2023-06-01

Eine extrovertierte Musikjournalistin (Laure Calamy), eine introvertierte Vorstädterin, die in ihrem Scheidungsschmerz feststeckt (Olivia Côte) ... Der ganze Film ist auf Unterschiede und Unausgesprochenes aufgebaut. Die erste, Magalie, ist weniger unbekümmert und die zweite, Blandine, ist offener, als es den Anschein hat.

Ich kann mir eine Komödie mit Charakteren, die alle gut zusammenpassen, nicht vorstellen, ich könnte sie nicht schreiben. Mir war es wichtig, dass Magalies Charakter vermeintlich fröhlich ist und dass er eine Schattenseite hat. Kennt man die Menschen, mit denen man befreundet ist, wirklich? Als ich sehr jung war, habe ich selbst diese Erfahrung gemacht, als ich eine gute Freundin verlor, von der ich dachte, dass sie mir nahe stand. Sie nahm sich das

Leben, ohne dass ich auch nur die geringsten Anzeichen für das, was passieren würde, an ihr erkennen konnte. Das hat mich geprägt.
In Magalie steckt etwas von diesem Mädchen und auch von einigen der Freundinnen, mit denen ich mich gerne umgebe: etwas chaotisch, zerstreut, sehr lustig. Ich mag sie übrigens eher für das, was sie verbergen, als für das, was sie unbedingt zeigen wollen. Für mich ist Leidenschaft immer mit Drama verbunden.

Ich muss diese Begeisterung in den Figuren meiner Filme wiederfinden. Menschen, die ein wenig wie grosse Kinder funktionieren, mit einer Art Unreife.

Weibliche Heldinnen sind Ihr charakteristisches Markenzeichen?

Das stimmt. Meine gesamte Filmleidenschaft hat sich um sie herum aufgebaut, und anstatt Namen von Regisseuren zu nennen, die mich geprägt hätten, habe ich immer lieber von Schauspielerinnen gesprochen, die mich in ihren Filmen berührt haben - Catherine Deneuve in Le Sauvage von Jean-Paul Rappeneau, Annie Girardot in Cause toujours, tu m'intéresseres von Edouard Molinaro, Stéphane Audran und Isabelle Huppert in Coup de torchon von Bertrand Tavernier... Komödien scheinen mir mit weiblichen Figuren lustiger zu sein - liegt das daran, dass Frauen mehr Fantasie und Selbstironie haben? Mit ihnen kann man es sich leisten, weit zu gehen. Eine nervige Figur wird mir immer unwiderstehlicher erscheinen, wenn sie von einer Frau gespielt wird.

Die eine ist gross und dünn, die andere klein und üppig. Optisch ist das sehr lustig.

Ja, das Duo ist fast schon burlesk; das hat mir sehr gefallen. Mit Marité Coutard, der Kostümbildnerin, haben wir uns auch für zwei Kleidungsstile mit sehr unterschiedlichen Farben entschieden - Pastellfarben für Blandine und knallige Primärfarben für Magalie.

Im Ausland zu drehen ist ein weiteres Kennzeichen von Ihnen...

Ich erkunde gerne neue Gebiete und ich habe immer gerne Orte gewählt, die mir unbekannt waren. Dieser Film hat mir ermöglicht, ein Spektrum dessen zu zeigen, was die Zykladen, meine Zykladen, sind... Die Trockenheit, die Fülle, die Ruhe, die Ausgelassenheit, aber auch die Touristenattraktionen... Ich wollte Griechenland so zeigen, wie es ist, ohne ins Pittoreske zu verfallen. Ich wollte jedoch unbedingt, dass Blandine das Kloster Panayia Hozoviotissa besucht, dieses erhabene Kloster aus dem zehnten Jahrhundert; ein magischer Ort.

Interview mit Marc Fitoussi  cChic Magazin Schweiz

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 27-04-2424 11:58

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN