cChic Schweiz
 
NEWS

Schmuck

Lesunja - Fine Jewellery

  2023-06-01
Über Lisa Lesunja

Schmuck ist für Lisa Lesunja mehr als nur ein Accessoire. In ihm sieht sie den Ausdruck der verborgenen Welt, die sich in jedem von uns befindet.

Die Zürcherin verbrachte grosse Teile ihrer Kindheit und Jugend in der Galerie ihrer Eltern. Als ihr Vater eine Ausstellung mit einem Goldschmied organisierte, verfiel sie den wunderbaren Schmuckstücken des Künstlers. Seither sieht sie in Schmuck nicht nur schöne Accessoires, die den Stil eines Menschen optisch unterstreichen. Vielmehr sind sie Geheimnisträger, die die Emotionen einer Person dezent nach aussen tragen.

Es dauerte nicht lange, bis Lesunja selbst mit dem Schmieden unterschiedlicher Schmuckstücke anfing. Seit 2004, dem Gründungsjahr der Lesunja Fine Jewellery, veröffentlicht Lisa jährlich zwei neuen Kollektionen mit unterschiedlicher Inspiration und speziell angefertigten Unikaten. Neben ihrem Kunsthandwerk, das sie auf Messen und in ihren Filialen in Zürich, St. Moritz und New York vertreibt, liebt Lisa Lesunja die Fotografie, die sie mit ihren Kollektionen verbindet. Bei der Kreation ihrer personalisierten Schmuckstücke und Kreationen ist sie stets auf der Suche nach neuen Inspirationen und anregenden Momenten, die ihr Ideen für neue, persönliche Schätze geben.

Besonders wichtig ist für Lisa Lesunja der Kontakt zu andern KünstlerInnen und direkter Kunden Kontakt auf unterschiedlichsten Messen weltweit. So ist die Lesunja Fine Jewellery auf der Blickfang Messe etwa in Hamburg und Zürich, auf der Fashion Week in Paris und New York oder auf der Art Basel anzutreffen.

Das Leben unter Wasser. Inspiration für die Ocean Kollektion.

Jede Kollektion der Lesunja Fine Jewellery basiert auf einer Inspiration, sei es von anderen Kunstwerken oder von Naturphänomenen, die Lisa Lesunja faszinieren. Bei ihrer Ocean Kollektion war es, der Meeresgrund, der sie in ihren Bann zog. In den Tiefen der Gewässer spielt sich Erstaunliches ab: Je länger man die kuriosen Lebewesen betrachtet, desto schöner erscheint dieses Biotop aus funkelnden Farben, harmonischen Bewegungen und einer Besinnlichkeit, von der man auf der Erdoberfläche nur träumen kann.

Die Welt unter Wasser erscheint Lisa Lesunja zuweilen bunter und vielfältiger als die hiesige. Die träumerische Harmonie von Farben, funkelnder Edelsteine, schwebender Lebewesen und stürmischer Lichter verzaubert uns, wenn wir dem Biotop unter Wasser nur etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Diese leuchtenden Farben, von Smaragdgrün über rubinrot bis hin zu einem weichen Türkis, die verspielten Formen und die ewige Schönheit der vielfältigen Lebewesen – hat sich Lesunja zum Vorbild genommen, als sie die Ocean Kollektion erarbeitete. Edelsteine in schimmernden Grün- und Blautönen, funkelnde Metalle und verspielte Formen bildeten die Grundlage für diese Schmuckstücke.

Hier, tief im Meer verborgen, scheint die Schönheit endlos zu sein, denn nicht nur die Schwerkraft, auch der Alterungsprozess der Lebewesen scheinen ausser Kraft gesetzt zu sein. Einem Seepferdchen merkt man weder sein Alter an, noch kann man sein Geschlecht auf den ersten Blick bestimmen, doch seine Schönheit ist grenzenlos.

So wollte Lisa ebenfalls Kunstwerke schaffen, die die Schönheit in jedem Menschen nach aussen kehren und sein Innerstes zum Ausdruck bringen. Die bunten Oktupusse, Krabben, Fische und Seepferdchen gaben die Inspiration für die Unikate der Ocean Kollektion, von Anhängern über Ohrringe bis hin zu wunderschönen Ringen für die Ewigkeit. So enthält die Ocean eine dezente Gold Crab mit eingefassten Diamanten, den glamourösen Platinum Ocotpus Ring, die prächtigen Oyster Pearl Diamond White Gold Studs und mehr Schmuckstücke, bei deren Fertigung Lisa Lesunja von der Schönheit der Meerestiefe inspiriert wurde.

Lesunja cChic Magazin Schweiz
Individuell und frei

Das Konzept aller Schmuckstücke der Lesunja Fine Jewellery liegt in der Schönheit eines jeden Individuums. Denn alle Menschen tragen eine unendliche Schönheit in sich, die manchmal im Verborgenen bleibt. Man kann im Herzen immer Kind bleiben, sich seine jugendliche Abenteuerlust bewahren oder seine Geheimnisse für sich behalten. Der Schmuck ist aber für viele Menschen die symbolische Schatzkammer, in der all diese Gefühle verwahrt und zum Ausdruck gebracht werden. Die Liebe zweier Menschen zueinander findet traditionell in den Eheringen ihren Ausdruck, doch warum sollte es mit anderen Gefühlen nicht genauso sein? Lisa Lesunjas Schmuckstücke sind Unikate und Talismane zugleich, sie geben uns den Raum für bestimmte Gefühle und bringen diese trotzdem dezent und charmant zum Ausdruck.

So können Kundinnen und Kunden vorgefertigte Unikate bei Lisa Lesunja bestellen, die ihnen entsprechen, oder sich persönlich mit der Goldschmiedin zusammensetzen, um ein personalisiertes Schmuckstück in enger gemeinsamer Arbeit zu planen. Ob in einer der Filialen der Lesunja Fine Jewellery in New York, Zürich oder St. Moritz oder online im Videocall, beim persönlichen und virtuellen Treffen mit Lisa werden alle Details besprochen, sodass beide Parteien das perfekte Schmuckstück entwerfen. So entsteht ein Schatz für die Ewigkeit und von unschätzbarem Wert. Für Lesunja ist es der schönste Moment, einem Kunden genau das Schmuckstück zu kreieren, das ihn oder sie persönlich erfüllt.

In zwei Kollektionen pro Jahr finden wunderschöne Edelsteine, Gold, Silber und weitere Edelmetalle, herrliche Formen und glamouröse Verzierungen zusammen. Lisa Lesunjas Werke können online, in einer der drei Filialen oder bei einer der vielen Messen, auf den die Lesunja Fine Jewellery ausstellt, begutachtet und anprobiert werden. Darunter zählen die Fashion Week Paris und New York , die Blickfang Design Messe, und die TrauDich — Hochzeitsmesse.

www.lesunja.com

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 29-04-2424 20:43

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN