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       CHRISTIAN CLAVIER
Était-ce une évidence, pour vous, de repartir pour une troisième aventure?
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Avez-vous apporté votre touche au scénario?
Comme je suis aussi auteur, Philippe me demande volontiers mon avis sur le script et il m’arrive de lui faire des propositions pour améliorer un peu certaines situations. Mais ayant été formé par Tsilla Chelton, j’ai un profond respect pour les auteurs: lorsque j’étais apprenti comédien, je travaillais les classiques, et il était facile de respecter Shakespeare, Molière, Feydeau ou Bossuet, mais ce doit être pareil avec les bons auteurs contemporains. Et si j’ai quelque chose à ajouter au scénario, ce sera toujours dans le sens du personnage.
Comment redevenez-vous Claude Verneuil, à chaque fois?
Pendant quatre ou cinq semaines, en amont du tournage, j’effectue un travail presque théâtral sur le texte qui me permet d’apprendre toutes mes répliques, de m’imprégner de chaque situation mais d’intégrer aussi tout ce qui touche aux autres personnages. Cela me donne une vision globale du scénario et le tempo de mon personnage. Lorsque j’arrive sur le plateau, je suis donc tellement en- traîné que je ne joue plus, je suis Claude Verneuil! C’est très important car cela me permet d’inventer, de le laisser vivre des choses en dehors des dialogues 􏰅􏰎 􏰄􏰅 􏰧􏰞􏰛􏰉􏰉􏰅􏰍 􏰈􏰛 􏰝􏰈􏰨􏰋􏰝􏰛􏰝 􏰚􏰅􏰉 􏰉􏰋􏰎􏰛􏰈􏰎􏰋􏰞􏰐􏰉􏰬 􏰣􏰥􏰈􏰋􏰚􏰚􏰅􏰛􏰍􏰉􏰆 􏰩 􏰚􏰈 􏰜􏰐 􏰄􏰅 􏰔􏰕􏰈􏰫􏰛􏰅 􏰉􏰔􏰯􏰐􏰅􏰆 Philippe me permet d’improviser ou de lui faire des propositions.
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War es für Sie offensichtlich ein drittes Abenteuer zu beginnen?
Ich habe volles Vertrauen in Philippe de Chauveron, er ist ein ausgezeichneter Autor und hat immer hervorragend für mich geschrieben. Wenn er mir also sagt, dass er mich für einen Film in Betracht zieht, dann zögere ich auf keinen Fall. Die Idee, sich in ein drittes Abenteuer zu stürzen, mag verrückt erscheinen, Philip- pe die Saga jedoch sehr gut erneuert: Die Ankunft der Schwiegereltern bringt die Frische der ersten Episode zurück, denn in gewisser Weise ersetzen sie die Eltern. Ausserdem ist die Einmischung des jungen Deutschen eine grossartige 􏰃􏰄􏰅􏰅􏰆 􏰄􏰈􏰉 􏰊􏰋􏰉􏰉􏰌􏰅􏰍􏰉􏰎􏰏􏰐􏰄􏰐􏰋􏰉 􏰑􏰒􏰅􏰍 􏰉􏰅􏰋􏰐􏰅 􏰓􏰒􏰉􏰋􏰔􏰕􏰎􏰅􏰐 􏰖􏰑􏰕􏰍􏰎 􏰗􏰘􏰈􏰐􏰙􏰉􏰚􏰏􏰛􏰜􏰙 􏰗􏰛 􏰕􏰛􏰝􏰞􏰍- vollen Situationen. Claude Verneuil wird angesichts dieser Neuankömmlinge in seinem eigenen Spiel ertappt, und seine Vorurteile werden ihn teuer zu stehen kommen.
Haben Sie dem Drehbuch Ihre eigene Note gegeben?
Da ich selbst Autor bin, fragt mich Philippe gerne nach meiner Meinung zum Drehbuch. Manchmal mache ich ihm Vorschläge, um bestimmte Situationen zu verbessern. Da ich von Tsilla Chelton ausgebildet wurde, habe ich grossen Res- pekt vor den Autoren: Als Schauspielschüler arbeitete ich mit den Klassikern und es war einfach, Shakespeare, Molière, Feydeau oder Bossuet zu respektieren. Das muss auch bei guten zeitgenössischen Autoren der Fall sein. Und wenn ich dem Drehbuch etwas hinzuzufügen habe, wird das immer im Sinne der Figur sein.
Wie werden Sie jedes Mal wieder zu Claude Verneuil?
Während vier oder fünf Wochen vor dem Dreh arbeite ich fast theatralisch am Text, um mich mit all meinen Antworten in jede Situation einzufühlen, und al- les was die anderen Figuren betrifft, ebenfalls zu integrieren. Das gibt mir eine Gesamtübersicht über das Drehbuch und das Tempo meiner Figur. Wenn ich am Filmset ankomme, bin ich so mitgerissen, dass ich nicht mehr spiele, sondern 􏰘􏰋􏰍􏰟􏰚􏰋􏰔􏰕 􏰠􏰚􏰈􏰛􏰄􏰅 􏰡􏰅􏰍􏰐􏰅􏰛􏰋􏰚 􏰒􏰋􏰐􏰢 􏰣􏰈􏰉 􏰋􏰉􏰎 􏰉􏰅􏰕􏰍 􏰘􏰋􏰔􏰕􏰎􏰋􏰙􏰆 􏰄􏰅􏰐􏰐 􏰉􏰞 􏰟􏰈􏰐􏰐 􏰋􏰔􏰕 􏰅􏰍􏰜􏰐􏰄􏰅􏰐􏰆 ihn Dinge ausserhalb der Dialoge erleben lassen und die Situationen bis zum Äussersten ausreizen. Ausserdem erlaubt mir Philippe am Ende jeder Szene, zu improvisieren oder ihm Vorschläge zu unterbreiten. Er gibt mir die Richtung vor
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