cChic Suisse
 
NEWS

Accessoires

Vente-unique.com - schreibt 18-jährige Erfolgsgeschichte im Online-Möbelhandel

 2024-02-23

Vente-unique.com, die Nr. 1 im Online-Möbelverkauf in Frankreich und Europa, feiert sein 18-jähriges Firmenjubiläum mit der Veröffentlichung eines Rekordjahresumsatzes von über 200 Mio. € für das Jahr 2022-2023 und eines konsolidierten Umsatzes der Gruppe mit einer Steigerung von +13,1 %. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Unternehmen in der Kategorie Möbel und Dekoration zum "Kundenservice des Jahres 2024" gewählt. Der Pure-Player mit fast 400 Mitarbeitern in 11 Ländern ist seit seiner Gründung profitabel. Diese Ergebnisse und ein Preis, ermöglichen es, das neue Jahr unter den besten Vorzeichen zu beginnen. Ein Blick auf eine französische Erfolgsstory, bei der die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht.

Einziger Pure-Player der Möbelbranche mit stelig profitablem Wachstum seit der Gründung

Als Vente-unique.com im Jahr 2006 von Sacha Vigna, Mitbegründer und CEO, gegründet wurde, glaubte niemand an seinen Erfolg. Mit einem sehr einfachen Storytelling (1 einziges Sofamodell, das jede Woche für nur 7 Tage zum Verkauf angeboten wird) hat der Pure-Player mit seinem fortschrittlichen Konzept inzwischen Tausende von Artikeln im Angebot und der Online-Möbelhändler hat mehr als 2,5 Millionen Kunden in 11 europäischen Ländern beliefert. Das Unternehmen mit Sitz in Île-de-France beschäftigt fast 400 Mitarbeiter aus 15 verschiedenen Ländern.

Trotz einer Weltwirtschaftskrise steigt der Umsatz von Vente-unique.com im Jahr 2008 aufgrund der Suche der Kunden nach Schnäppchen. Mit der Schuldenkrise in Europa wurde das Unternehmen 2011 vor eine neue Herausforderung gestellt. Um auf Kurs zu bleiben, wurde der Fokus auf operativer Exzellenz und Innovation gelegt, um das oberste Ziel - die Kundenzufriedenheit - zu festigen. Im Jahr 2020 kommt dann die Pandemie, die die E-Commerce-Landschaft radikal beschleunigt hat. Die Möbelbranche verzeichnete in dieser Zeit ein erhebliches Wachstum, da die Franzosen in ihr eigenes Zuhause investierten. Diese Krise zeigte eine der grössten Stärken von Vente-unique.com: die Belieferung, die Agilität und die Fähigkeit, weltweit etwas zum bestmöglichen Preis zu beziehen.

In 18 Jahren Unternehmensgeschichte verzeichnete Vente-unique.com 100 %-ige Rentabilität in einer komplizierten Branche, in der viele Konkurrenten schliessen mussten.

Grund dafür ist ein einzigartiges Modell: Die Geschäftsdynamik von Vente-unique.com setzt sich von jener der „Unicorn“ durch ein umsichtigeres Verhalten und eine gut funktionierende Leistungs- und Rentabilitätsstrategie ab. Dank dieser langfristigen Vision konnte sich das Unternehmen dauerhaft in der Branche verankern, ohne sein Budget in Marketing und Werbung zu vergeuden.

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen ein jährliches Gesamtumsatzvolumen in Rekordhöhe von über 200 Mio. € und ein konsolidiertes Jahresumsatzplus des Konzerns (unter Einbeziehung der Logistik) von +13,1 %, was der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate der letzten 10 Jahre entspricht.

Kundenzufriedenheit als Leitmotiv

Vente-unique.com ist seit seiner Gründung bestrebt, seinen Kunden von der Bestellung bis zur Lieferung einen einwandfreien Service zu bieten und wurde im November zum Kundenservice des Jahres in der Kategorie Möbel und Dekoration in den drei Ländern, in denen es sich beworben hatte, gewählt: in Frankreich zum zweiten Mal in Folge, sowie in Deutschland und Spanien. Seit es diese Auszeichnung gibt, ist der Pure-Player das dritte Unternehmen, das dreifach ausgezeichnet wurde. Neben diesen Auszeichnungen erhielt Vente-unique.com auf Trustpilot eine Bewertung von 4,3/5 von mehr als 32.000 Verbrauchern und weist 215.000 Kundenmeinungen auf seiner Website mit einer Bewertung von 4,5/5 vor.

Um die Kundenzufriedenheit durch die Erhöhung der Anzahl der verfügbaren Produkte zu steigern, wird der Marketplace nicht nur in Frankreich, sondern auch in Spanien, Italien, Deutschland, Belgien und der Schweiz betrieben (insgesamt 432 Händler mit 742.000 aktiven Angeboten). Bei den 2,5 Millionen belieferten Kunden schlägt sich die Begeisterung in einem Anstieg der Wiederkaufsrate um +16 % im Mai 2023 im Vergleich zum Mai 2022 nieder. Im März wird Vente-unique.com Marketplaces in den Niederlanden und in Portugal veröffentlicht.

Sacha Vigna erklärt es so: „Es ist einfach, online zu verkaufen, aber schwieriger, Kunden zu binden.“ Vente-unique.com verfolgt somit eine Preispolitik, bei der die Preise ohne Erhöhungen so knapp wie möglich kalkuliert werden. „Die gesamte Wertschöpfungskette ist internalisiert: Sourcing, Einkauf, Marketing, IT und Logistik (die Lieferungen werden zentral über ein 80.000 m2 grosses Lager abgewickelt). Jedes Geschäftsfeld ist zu einer echten Expertise geworden. In Verbindung mit den engen Beziehungen zu den Partnern, die in 18 Jahren aufgebaut wurden, kann Vente-unique.com mit dieser Strategie auf Zwischenhändler verzichten, besser verhandeln und ultrakompetitive Preise erzielen, wodurch insbesondere eine Auswahl an inflationsbeständigen Artikeln geschaffen werden konnte.“

Diese Projekte und Massnahmen zielen darauf ab, den Kundenbedürfnissen immer mehr gerecht zu werden und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Online-Einrichtungsbranche zu bieten.

 

 

VERSION MAGAZINE

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Culture Chinoise,Luthier,Ecurie Mainau,IA Spritualité,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Château Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 29-04-2424 03:04

Prenez une pause, évadez-vous avec nos articles, reportages, événements ...