cChic Schweiz
 
NEWS

Kunst

Luca La Marca - Live-Painting-Künstler & Dekorateur

Josiane Meyer  2021-11-01

Beim Betreten von Luca La Marca’s Atelier, bietet sich uns eine Farbenpracht, die einem Feuerwerk gleich kommt. Sein Universum öffnet uns die Tore zu einer imaginären Welt die unseren Geist regelrecht zum Jonglieren animiert.

Eine atypische Karriere

Der in Varese geborene Italiener liess sich in Lugano, im wunderschönen Tessin, nieder, um seinen Kindheitstraum zu verwirklichen, Künstler zu werden und von seiner Malerei zu leben. Mit 37 Jahren hat Luca La Marca seine kindliche Seele bewahrt. In der Kunstwelt anerkannt und von der Presse mehrfach erwähnt, kann Luca stolz auf seinen von Hoffnung, Qualen und Erfolgen geprägten Weg sein.

Rückblick auf 2009

Luca arbeitete als Kellner. Die Gemälde, die das Restaurant schmückten, faszinierten ihn. Da kam ihm die Idee, eine echte Wette mit sich selbst: « Die Kunst von Grund auf erfinden » Fest entschlossen und mit ein paar Münzen in der Tasche ging unser zukünftiger Künstler zum do it yourself nach Varese, um sich mit Leinwänden und Pinseln einzudecken. Das Abenteuer konnte für diesen leidenschaftlichen jungen Mann losgehen. Autodidakt und ohne jeglichen Kunstkurs absolviert zu haben, zeichnet er sich dadurch aus, dass er personalisierte Leinwände anbietet, die bei verschiedensten Veranstaltungen « live » gemalt werden. Seine grosse Sensibilität ermöglicht es ihm, den Wünschen seiner Mitmenschen so nahe wie möglich zu kommen. Jedes Gemälde ist ein Unikat mit persönlicher Note. Er verleiht einem Gemälde Gestalt, indem er sorgfältig in Details und Farben, Materialien und Formen die Wünsche einer Kunden umsetzt. « Ich mag grüne, landschaftlich reizvolle Orte und zwangsläufig den See und seine Schattierungen. Wenn ich in den Ciani-Park gehe, geniesse ich den Sonnenuntergang und sammle von Zeit zu Zeit Steine für meine Bilder. »

Eine künstlerische Identität

Der auf Live-Painting spezialisierte Künstler, dessen Bilder an Street Art erinnern, hat sich von dieser Technik inspirieren lassen, indem er eine Collage aus Fotos, Bildern oder Motiven aus der Natur hinzugefügt hat. Im Vorfeld einer Bestellung für einen bestimmten Event (Hochzeit, Geburtstag, Einweihung, Firmenfeier...) entwirft unser junger Maler ein Szenario und lässt das Werk entstehen, indem er den Hintergrund vorbereitet und die Bilder, Steine und Muscheln, die er anbringen wird, mit Bedacht auswählt. Auf der Party wird er dann das Bild fertig malen und den Gästen anbieten, der Leinwand den letzten Schliff zu geben. Luca La Marca stellt das Leben in Bewegung dar, aber so, als wäre die Zeit eingefroren worden. Mehrere Kurven in leuchtenden Farben, die sich auf der Leinwand ausbreiten und das Licht einfangen. Die verschiedenen Formen greifen ineinander. Jeder Pinselstrich ist sorgfältig durchdacht, seine Farben komponiert er mit Akribie. Die Seele des Künstlers erwacht unter dem Einfluss der Melodien von Frank Sinatra, aber auch durch die betörende Musik verschiedener Stilrichtungen: Jazz, House, italienischer, französischer und spanischer Pop... Ein Lied jedoch, das den Künstler buchstäblich zum Schmelzen bringt, ist der Titel « Mi sei scoppiato dentro al cuore », gesungen von der Sängerin Mina (1966). Eine Zeit lang fertigte er auch bunte, einzigartige und originelle strukturierte Krawatten an, die in der Herrenmode sehr beliebt waren. In seiner Freizeit widmet Luca seine Kreativität den Holzabfällen. Er hat eine Serie von Tischen und Wandelementen im Ökodesign entworfen.

Der Shabby-Chic-Stil

In letzter Zeit hat sich unser talentierter Künstler besonders für das Shabby Chic interessiert. Ein Stil, der an ein antikes Aussehen mit Gebrauchsspuren erinnert, um den Eindruck von Schlichtheit und Nüchternheit einer Antiquität zu vermitteln. Das Endergebnis dieser Technik ist eine elegante Gesamtwirkung, die ein Kunstwerk darstellt. Um diesen Stil zu erreichen, verwendet Luca La Marca, der auch als Dekorateur tätig ist, zunächst modellierte Schablonen, die er auf die Wand aufträgt. In einem zweiten Schritt werden dann Pastellfarben aufgetragen, die die Reliefdekorationen teilweise überdecken, um das gewünschte gealterte Aussehen zu betonen. Am schönsten ist dieser Stil auf einer Säule oder einer Wand. Ganz natürlich möchten unsere Hände diese Wand streicheln, um die vom Künstler gestalteten Effekte zu spüren.

Wertvolle Kooperationen

Unser Maler und Dekorateur hat die Bedeutung der Live-Malerei verstanden, was ihn dazu veranlasst, Werbung in Domino-Effekt zu erfinden: •  Das Zielpublikum per Überraschung gewinnen •  Die Aufmerksamkeit in Kommunikation umsetzen •  Die Kommunikation schafft den Kontakt, der die Werbung entstehen lässt

Plusieurs collaborations sont nées de cette publicité dite « du bouche à oreilles ». En voici une liste non exhaustive: Evénements: Palace Hôtel de Malte pour la Fondation d’art de la Valette, Festival du Film de Locarno, 1ère étape de la Fondation Téléthon à Lecco, Finale Nationale « Art et Golf » au Palace Arzaga sur le lac de Garde, pour Laurent Perrier au Bradutt’s Palace à St Moritz Marques: Dior, Mercedes, Audi, Emile Frey pour Toyota et Land Rover, Napapijri Entreprises: Agence immobilière Engel & Völkers, Cliniques pharmaceutiques Helsinn et Ibsa, Banque UBS, Swisscom Magazine & Publicité: Couverture de Sapori Ticino – San Pellegrino, Affiche Longines – CSI Ascona, Etiquettes de bouteilles de vins Médias: 20 minuti – Ticinonline à Lugano

Was bedeutet die Schweiz für diesen Italiener?

« Die Schweiz ist ein wunderschönes Land, das viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung bietet. Obwohl ich das Tessin und Städte wie Genf, Vevey und Interlaken mag, ist und bleibt mein Favorit Zürich, nicht zuletzt wegen seiner Architektur. Andererseits hatte ich zwischen Lugano und Ascona das Vergnügen, sehr angenehme Menschen kennenzulernen, die ich zu meinem Freundeskreis zählen darf.»

Luca La Marca cChic Magazin Schweiz
Die Qualitäten dieses autodidaktischen Künstlers

• Ein Talent werden... Den Erfolg von Grund auf aufbauen. Eine Herausforderung, die ihm erfolgreich gelungen ist. • Dieser leidenschaftliche Mensch hat es geschafft, die Stufen des Erfolgs zu erklimmen, indem er sich auf seinen Willen, seinen Wagemut und seine Hartnäckigkeit verlassen hat, ohne Angst vor dem Scheitern. • Luca glaubt an sein Potenzial, und nichts kann ihn aufhalten. Seine Intuition führt ihn zu seinem Ziel. • Er nutzt die Vision des Erfolgs und hebt sich von anderen Künstlern ab, um seine Identität zu schaffen. • Seinen Ruhm verdankt er seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die verschiedene Kunstformen die seiner Kundschaft zusagen und gefallen. • Eine Art Katapulteffekt führt ihn zum Ruhm. « Wenn ich ein Gemälde zu einem bestimmten Thema male, kreiere ich es mit Leidenschaft. Ich erzähle die Geschichte einer Familie oder eines Unternehmens durch eine bildliche und fotografische Reise. Das ist mein Merkmal.»

Luca La Marca

www.lucalamarca.com

www.instagram.com/lucalamarcalivepainting - www.facebook.com/lucalamarcalivepainting

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 23-04-2424 09:28

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN