cChic Schweiz
 
NEWS

Accessoires

Baccarat - Lifestyle-Geschichten

TIE  2021-11-01

Seit 1764 schreibt Baccarat sein fabelhaftes Schicksal in funkelnden Buchstaben. Die berühmteste Kristallmanufaktur der Welt wurde in Lothringen (Lorraine) mit Genehmigung von König Louis XV gegründet und hat sich über die Jahrhunderte hinweg zu einem Symbol für Exzellenz und Art de Vivre entwickelt. Baccarat, ein Name, in dem das Echo von Ausnahmestücken, aussergewöhnlichen Orten und unvergesslichen Festen mitschwingt. Als Symbol eines entschieden zeitgenössischen Lifestyle zelebriert Baccarat seit 250 Jahren die Perfektion mit Ikonen, aus der glühenden Glasmasse geblasen und mit Bravour geformt.

Mehr als zweieinhalb Jahrhunderte Geschichte

Ein Rückblick auf diese Geschichte ist wie eine Zeit- und Weltreise durch mehr als zwei Jahrhunderte eines politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens, von den Anfängen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert bis hin zur Globalisierung im 21 Jahrhundert. Als sensibler Trendsetter hat Baccarat immer die Klassiker von morgen initiiert. Die prestigeträchtigsten Anfragen werden erfüllt, sein Auftragsbuch öffnet sich wie ein Ballsaal der Geschichte. In Frankreich erhielt Baccarat seinen ersten königlichen Auftrag im Jahr 1823, als Louis XVIII die Anfertigung eines Glasservices in Auftrag gab. Ihm folgten bald Charles X, Louis-Philippe und Napoleon III sowie zahlreiche Präsidenten und Staatschefs. Seit 1899 schmückt das Juvisy-Service, in das die Chiffre der Französischen Republik eingraviert ist, die Tische des Elysée-Palastes.

Identität und internationales Ansehen

Von den Möbeln für die indischen Maharadschas bis zu den majestätischen « Zarenleuchtern » für Nikolaus II, von den raffinierten Auftragsarbeiten für den japanischen Kaiserhof bis zu den Wassergläsern mit den eingravierten Initialen des amerikanischen Präsidenten F.D. Roosevelt hat Baccarat-Kristall die ganze Welt in seinen Bann gezogen und verkörpert den wertvollsten Talisman der « Art de Vivre à la française ». Die prestigeträchtigen Werke von Baccarat, die bereits 1855 auf den Pariser Weltausstellung gelobt und ausgezeichnet wurden, beleuchten nach wie vor Paläste und exklusive Orte. Von der beeindruckenden Lüster-Kollektion für den Dolmabahçe-Palast in Istanbul bis hin zu den Einzelstücken, die Napoleon III für seine Wohnungen im Louvre und in den Tuilerien in Auftrag gab - Baccarat überrascht immer wieder aufs Neue und verwandelt jeden gelebten Augenblick in einen einmaligen und kostbaren Moment. Baccarat hat nicht nur zahlreiche Berühmtheiten wie den Herzog und die Herzogin von Windsor, Fürst Aga Khan III, Fürst Rainier und Fürstin Grace von Monaco, Josephine Baker und Aristoteles Onassis verführt, sondern auch die Eleganz und die Exzellenz seines Know-hows in seinen Kreationen bewahrt.

Einzigartiges Know-how

Baccarat, die prestigeträchtigste Kristallmanufaktur der Welt, trat 1764 in die Ära der Exzellenz ein und setzt seine technischen Wunderwerke weiterhin ein, um Zauber und Poesie zu schaffen. Dank seines Erbes und seiner handwerklichen Berufung, die von « 15 Meilleurs Ouvriers de France » und 1 « Chevalier des Arts et des Lettres » mit Elan fortgeführt wird, bezeugt das Haus Baccarat seine Perfektion durch seine Kreationen. Nur dank dieser elitären Gruppe von Handwerkern, die ein unvergleichliches Erbe widerspiegeln, konnte dieses Know-how über die Jahrhunderte hinweg weitergegeben werden. Inspiriert von den Geheimnissen der Alchimisten, stellen Glasbläser, Schleifer, Graveure und Vergolder ihr unnachahmliches Talent in den Dienst der Perfektion, der genialen Designer. Eine einzigartige und uralte Kunstfertigkeit, die zwischen handgefertigter Gravur und mit dem Pinsel aufgetragener Reliefvergoldung Traditionen in Kreationen verwandelt. Von der menschlichen Geste, der das Kristall am Ende seines Stocks pflückt, bis hin zur Entwicklung des berühmten Rot mit Gold, verbindet Baccarat-Kristall harmonisch Know-how und Kreativität. Von den Beleuchtungskollektionen über die Tischkultur bis hin zur Welt des Schmucks, von den designorientiertesten Kreationen bis hin zu legendären Werken, die auf den Weltausstellungen mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden.

Exquisite Einzelstücke

Sei es im klaren oder im farbigen Kristall, jedes zeitlose Meisterwerk trägt den Stempel einer aussergewöhnlichen Technik, die von Luxus und Handwerkskunst geprägt ist und uns auf eine emotionale Reise zwischen Licht und Schöpfung mitnimmt. Jede Karaffe, jedes Glas, jede Vase, jede Flasche, jeder Kronleuchter verkörpert ein ultimatives Versprechen, eine Erfahrung, die es zu leben und vor allem zu teilen gilt. Wie das 1841 geschaffene Harcourt-Glas, das heute für seine majestätische Silhouette berühmt ist, vermitteln die Kreationen von Baccarat eine Geschichte, deren Stärke darin besteht, die Magie des unendlich reflektierten Lichts wiederzugeben. Eine Ausstrahlung, die auch die Baccarat-Häuser in Paris und Moskau auszeichnet, in denen sich Klassizismus und Pracht vereinen, wie das erste Baccarat Hotel & Residences, das 2015 in New York eröffnet wurde.

• Innenarchitektur in Baccarat •

Renaissance des « Cristal Room Baccarat »

Der berühmte Dekorateur Jacques Grange hat die Dekoration des Restaurants neu gestaltet und dabei die Seele des mythischen Privathotels von Marie-Laure de Noailles bewahrt. In der Bar im ersten Stock, rund um den Kronleuchter mit 157 Lichtern, können Sie in einem Baccarat-Glas Ihrer Wahl einen der charakteristischen Cocktails probieren, wie den « Louis » (Cognac, Apfel, Limette, Ginger Ale und Minze), der eine Hommage an den « Cristal des Rois » ist und Sie in den Hof der Großen einlädt! Im Restaurant erhellt eine mit 576 Kristallkacheln geschmückte Wand den Raum mit unendlichen Reflektionen. Die mit Samt bezogenen Sessel zeigen eine Palette intensiver Farbtöne: Pistazie, Empiregrün, Fushiapink und Rubinrot. Auf den Tischen verkörpern die verschiedenen Gläser Harcourt, Mille Nuits, Vega und Mosaique eine in der ganzen Welt bewunderte Kunst des Empfangs und der Unterhaltung. Im Herzen der kleinen Lounge unterstreicht das gedämpfte Licht des von Eriko Horiki entworfenen Kronleuchters Sora die Gipsarbeiten der auf einer Konsole platzierten Manufaktur. Zum Schluss lädt der « Cristal Room » zu einem Besuch des Baccarat-Museums und des grossen Fumoirs von Marie-Laure de Noailles ein, so wie es Jean-Michel Frank in den 1920er Jahren entworfen hatte. Sagenhaft!

Die « Baccarat Bar at Harrods »

Die neue, elegant gestaltete Bar trägt die Handschrift von Baccarat und bietet ihren Kunden ein massgeschneidertes Erlebnis in einem intimen und idyllischen Rahmen. Es befindet sich im Erdgeschoss des Knightsbridge-Geschäfts und hat einen separaten Eingang am Hans Crescent gegenüber dem Bahnhof Knightsbridge. In Zusammenarbeit mit Harrods hat Baccarat jedes Detail ausgearbeitet, um den Kunden ein geselliges und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Es ist eine vielversprechende Ergänzung zur Liste der neuen Baccarat-Erlebnisorte, wo die Schönheit einer kühlen und raffinierten Umgebung, geschmückt mit Kristalllüstern, eine grosse Auswahl an Kristallgläsern, Karaffen mit luxuriösen Spirituosen und natürlich die unglaublichsten Original-Cocktails angeboten werden. Der von Fabled Studio gestaltete Raum unterstreicht die Schönheit der handgefertigten Kreationen von Baccarat. Die Bar wurde so konzipiert, als befände sie sich im Haus Baccarat in Paris und ist eine Hommage an die Formen und Muster einiger der berühmtesten Stücke der Marke. Die Wände und facettierten Muster verschmelzen mit Leder- und Samtbezügen in Mitternachtsblau oder Rot, der charakteristischen Farbe von Baccarat, die durch die Verschmelzung von klarem Kristall und 24-karätigem Goldpulver entsteht. Die Bar ist mit Kristallleuchtern und Kandelabern geschmückt und hat einen einfarbigen Marmorboden.

Baccarat cChic Magazin Schweiz

Der Futuredeco-Kronleuchter

Der neue Futuredeco-Kronleuchter aus Kristallkacheln ist eine Hommage an den Jet d'eau-Kronleuchter im Art-déco-Stil, der 1925 von Georges Chevalier geschaffen wurde. Eine bewegte Lichtkaskade, die in zwei Versionen erhältlich ist und zu jedem Ambiente passt. Die facettenreichen Crystal Tiles verkörpern die Brillanz des Baccarat-Lichts in Kombination mit avantgardistischen Technologien. Zwischen Architektur und Design bietet die von Arik Levy entworfene Kollektion Tuiles de cristal ein unendliches Repertoire an Kreationen. Sie ist als Kronleuchter und Deckenleuchte in verschiedenen Grössen erhältlich und fügt sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein. In einer neuen Metallversion spiegeln die Fliesen majestätisch ihre Umgebung wider. Mit Crystal Tiles können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Massgeschneiderter Luxus, der Ihre kühnsten Träume erfüllt.

Ein zeitloses Symbol

Baccarat bleibt das ultimative Symbol für Feste und wirklich unvergessliche Momente.Immer noch an der Spitze des Fortschritts, verkörpert Baccarat einen unerschütterlichen Mythos, die einzigartige Verbindung von Zeit und Exzellenz.

www.baccarat.com

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 19-04-2424 13:26

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN