cChic Schweiz
 
NEWS

Reisen

Baskenland - Gourmet-Essen, Wein & Architektur

Walter Schärer  2021-11-01

Das País Vasco (Baskenland auf Spanisch) kennt keinen Massentourismus. Dabei kommen im spanischen Baskenland sowohl Architektur- als auch Gourmet-Liebhaber auf ihre Kosten. Hier meine Tipps für eine Rundreise durchs Baskenland – mit Abstecher ins Rioja Gebiet.

« Wo genau liegt das Baskenland? », werden Katja und ich vor unserer Reise immer wieder gefragt. Das Baskenland ist eine autonome Region im Norden von Spanien. Es liegt am Atlantik an der Bucht von Biskaya, angrenzend an das französische Baskenland im Südwesten Frankreichs.

Reiseziel für Geniesser

Trotz der bekannten Städte Bilbao und San Sebastián zählt das spanische Baskenland nicht zu den grossen Magneten des internationalen Tourismus. Und doch bietet das Baskenland einiges. Insbesondere, wenn man sich für Gourmet-Essen, Wein und Architektur interessiert.

• Highlights einer Baskenland-Rundreise •

Bilbao - Vom hässlichen Industrie-Entlein zum Designer-Schwan

Bilbaos Verwandlung vom hässlichen Industrie-Entlein zum Designer-Schwan ist beeindruckend: Statt stählerner Werften steht jetzt das Guggenheim-Museen aus geschwungenem Titan am Ufer des Nervións. Verbunden werden die beiden Flussufer von einer Calatrava-Brücke. Die Stadt hat aber noch weitere Hingucker. Die Highlights der Stadt habe ich in diesem separaten Artikel zusammengestellt.

San Sebastián - Die Hochburg der Pintxos

San Sebastián (baskisch Donostia) erstreckt sich entlang einer Bucht zwischen den Bergen Urgull und Igueldo und ist von den Ausläufern der Pyrenäen umgeben. Die Playa de la Concha gilt als einer der schönsten Stadtstrände. Mitten in der Bucht liegt das Inselchen Santa Clara. Das westliche Ende der Playa de la Concha markiert der Monte Igueldo. Die Standseilbahn nahe des Strandes ist das beliebteste Verkehrsmittel für den Aufstieg auf San Sebastiáns Hausberg. Monte bedeutet auf Spanisch Berg. Nun ja, es handelt sich hier um einen rund 400 Meter hohen Hügel, von dem man immerhin eine schöne Aussicht auf die Bucht von Biskaya, San Sebastián und das Hinterland geniesst. Zu Füssen des Hügels faszinieren mich die rostigen Eisenskulpturen «Peine del Viento» (Kamm des Windes) des baskischen Künstlers Eduardo Chillida.

Vitoria-Gasteiz – Die Hauptstadt des Baskenlandes

Die baskische Hauptstadt besitzt noch heute ihren mittelalterlichen Stadtkern. Hier stösst man auf zahllose Plätze und Gebäude mit traditionellem Flair. Die Plaza de la Virgen Blanca mit dem Denkmal, das an die Schlacht von Vitoria erinnert, bildet das Zentrum der Stadt. Aufgrund ihrer ovalen Form wird die mittelalterliche Altstadt auch die Mandel genannt. Es ist einer der schönsten historischen Stadtkerne im Baskenland. Sehenswert! Vitoria-Gasteiz hat zwei Kathedralen: die neue Kathedrale der María Inmaculada und die Alte Kathedrale (Catedral Vieja) im historischen Viertel. In der zur alten Kathedrale führenden Strasse Cuchillería Kalea (Calle de la Cuchillería) laden hübsche Bars und Restaurants zum Flanieren und zu einer Rast ein.

Gaztelugatxe - Drehort von Game of Thrones

Von Bilbao aus gelangt man in ca. 50 Autominuten an die Küste von Biscaya am kantabrischen Meer. Hier wurde in der Nähe von Bakio auf einer kleinen Insel die Kapelle von San Juan de Gaztelugatxe erbaut. Seit der 7. Staffel von Game of Thrones ist der Ort auch für Fans der TV-Serie ein attraktives Reiseziel. Um die Kappelle von San Juan zu erreichen, überquert man eine kühne, steinerne Bogenbrücke. Bei sommerlicher Hitze ist der Aufstieg ziemlich schweisstreibend! Früh aufstehen lohnt sich also. Zumal dann auch noch nicht sooo viele Touristen anstehen. So oder so sollte man vorab online ein Besucherticket buchen bei tiketa.eus. « Eus » steht übrigens für Euskadi, wie das Baskenland auf baskisch heisst. Das Ticket ist gratis und dient lediglich dazu, den Zutritt zu kontrollieren und die Touristenströme etwas zu lenken.

Baskenland cChic Magazin Schweiz
• Rundreise ins Rioja Gebiet •

Logroño im Rioja Weingebiet

Logroño liegt etwas weiter südlich in der ans Baskenland angrenzenden Region La Rioja. Die moderne Stadt ist die Regionalhauptstadt des gleichnamigen Weinbaugebietes. Logroño ist bei Pilgern sehr bekannt. Aber weniger für den Wein als für den Jakobsweg. Dieser führt durch die belebten Gassen nach Santiago de Compostela. Das Muschelsymbol des Jakobwegs ist omnipräsent an Gebäuden und Hostels ebenso wie auf Rucksäcken aus aller Welt. Katja und ich sind hauptsächlich wegen des Golfplatzes nach Logroño gepilgert – natürlich auf vier Rädern. Der etwas ausserhalb der Stadt liegende Golfplatz befindet sich mitten im 450 Hektar grossen Naturschutzgebiet La Grajera.

Laguardia - Malerisches Städtchen

Laguardia ist ein mittelalterliche Städtchen in der bekannten Weinregion Rioja Alavesa, der südlichsten Region des Baskenlandes. Es liegt am linken Ufer des Flusses Ebro, der die Grenze zur benachbarten Region La Rioja bildet. Wie im Bilderbuch thront das befestigte Städtchen auf einem Hügel. Das von einer Stadtmauer und Türmen umringte Laguardia war in der Vergangenheit ein wichtiger Spähpunkt. Durch das Eingangstor zur Stadt und die noch erhaltenen Reste der alten Stadtmauer fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Durch die idyllischen Gassen von Laguardia zu schlendern, ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn hier reihen sich Weinkeller-Bars und Restaurants aneinander. Einfach mal Halt machen, ein Gläschen Wein trinken oder ein Zurrito (ein kleines Bier) und zusammen mit einem Pintxo geniessen. Die Besichtigung einer Weinkellerei sollte auf jeden Fall zum Programm gehören, da Laguardia die Hauptstadt des Weins ist. Unter einem Grossteil der Altstadt liegen Keller, in denen Wein gekeltert, gereift und gelagert wird. Einige der Keller können besichtigt werden.

Weinkellereien im Baskenland und La Rioja

Die Region Rioja Alavesa im südlichen Teil des Baskenlandes liegt zwischen dem Fluss Ebro und dem Gebirge der Sierra de Cantabria. Das Weinanbaugebiet wird im Norden geschützt durch die Gebirgszüge der Sierra de Cantabria und der Sierra de Toloño. Im Weinbaugebiet La Rioja gibt es über 300 Weingüter! Zum Teil zeigen sich die Weinkellereien in moderner Bauweise von bedeutenden Architekten. Das Weingut Bodegas Ysios wurde beispielsweise vom spanischen Architekten Santiago Calatrava gestaltet. Die Weinroute von Rioja Alavesa bietet verschiedenen Aktivitäten rund um den Wein: Von einer Besichtigung einer Weinkellerei über gastronomische Führungen bis zu Wellness-Therapien mit Wein (nichts, das es nicht gibt!). Das berühmteste Weingut weit und breit ist aber wohl das der Marqués de Riscal: Das zugehörige Hotel wurde vom Amerikaner Frank O. Gehry entworfen. Walter Schärer & Katja Birrer www.reisememo.ch

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 25-04-2424 00:26

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN