cChic Schweiz
 
NEWS

Auto

Ferrari ROMA - Sportlich & Luxuriös - Coupé V8 - 2+

TIE  2021-11-01

Wir stellen Ihnen das neue Coupé V8 2+ des Cavallino Rampante in Rom vor, es ist die perfekte Verbindung von harmonischen Formen, zeitloser Eleganz und Spitzentechnologie.

Maranello, 14. November 2019 – Der neue Ferrari Roma wurde heute der Weltpresse vorgestellt. Dieses jüngste Coupé aus Maranello zeichnet sich aus durch zeitloses und edles Design und all die Kraft und Agilität, die allein ein einzigartiges Fahrerlebnis garantieren. Dieser Prototyp italienischen Designs ist eine moderne Neuinterpretation des unbeschwerten Lebensgefühls im Roms der 1950er und 60er Jahre, an das sein Namen erinnert: Roma.

Konzeption

Stilistisch zeichnet sich der Ferrari Roma aus durch klare und symbiotische Formen. Die wunderbar harmonischen Proportionen und elegant puristischen, ausgewogenen Volumen stehen ganz in der Tradition legendärer GT-Modelle von Ferrari wie dem 250 GT Berlinetta Lusso und dem 250 GT 2+2, von denen das Coupé erkennbar seine Inspiration bezieht. Es verkörpert eine äußerst moderne Designsprache, die der authentischen, edlen Gestaltung des Coupés zugrunde liegt. Gleichzeitig behalten seine schlanken Linien jedoch den sportlichen Touch, der für alle Ferraris charakteristisch ist.

Ästhetik

Um erstklassige Leistung zu garantieren und gleichzeitig die stilistische Reinheit seiner Linie zu bewahren, entwickelten die Ferrari-Ingenieure mehrere Spitzentechnologien, insbesondere einen mobilen Heckspoiler, der in die Heckscheibe integriert ist und im eingefahrenen Zustand die formale Eleganz des Fahrzeugs bewahrt. Wird er bei hohen Geschwindigkeiten automatisch ausgefahren, erzeugt er den für die herausragende Leistung des Roma erforderlichen Anpressdruck.

Beim Äusseren des Ferrari Roma entschied sich das Ferrari Design Center für ein klares Design und eine absolute Symbiose zwischen den verschiedenen Elementen durch harmonische Proportionen und reinen, eleganten Volumen. Die langen, ultraschlanken Linien schwingen sich von der Fronthaube nach hinten und heben die spartanische Silhouette der Flanken sowie das kompakte, zurückgesetzte Fliessheck-Kabinenvolumen hervor. Um diesen formalen Minimalismus zu unterstreichen, wurde auf alle überflüssigen Details verzichtet: So wird beispielsweise die Kühlung des Kühlers durch eine monolithische Oberfläche gewährleistet, die nur dort, wo absolut nötig, perforiert ist, wodurch ein neues Kühlergrillkonzept entsteht. Die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer werden von einer horizontalen Lichtleiste durchquert, die auf die Struktur unter der Aussenhaut hinweist und dem gesamten Umfang des Wagens ein Gefühl der Spannung verleiht. Die umlaufende Heckscheibe ist mit einem aktiven Aero-Element versehen, um die charakteristische Reinheit der Form zu erhalten, während die Doppelrückleuchten wie ein Schmuckstein in das Volumen eingesetzt sind.

Technik

Der V8-Turbomotor des neuen Coupé 2+ aus Maranello bringt bei 7.500 U/min 620 PS auf die Strasse und ist damit der stärkste in seinem Segment. Wie bei allen Mitgliedern der V8-Familie, die 4 Jahre in Folge zum International Engine of the Year gekürt wurde, sorgt auch hier das Variable Boost Management für ein sofortiges Ansprechen. Die komplett neu konzipierte Abgasanlage verfügt über Ottopartikelfilter. Daneben wurde auch dem Sound grosse Aufmerksamkeit geschenkt - auf Schalldämpfer wurde verzichtet, und es wurden neue Bypass-Ventile eingebaut.

Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe des Autos ist kompakter und 6 kg leichter als sein 7-Gang-Vorgänger. Es reduziert nicht nur Kraftstoffverbrauch und Emissionen, sondern lässt sich schneller und sanfter schalten, wodurch das Coupé auf offener Strecke noch schneller reagiert, aber in der Stadt sowie in Start-Stop-Fahrsituationen besonders komfortabel ist.

Das Fahrwerk des Ferrari Roma profitiert von der modularen Technologie, die Ferrari für seine neuen Modelle entwickelt hat. Karosserie und Fahrwerk wurden neu gestaltet, um Gewichtsreduzierung und fortschrittliche Produktionstechnologien zu ermöglichen. Tatsächlich sind 70 % der Komponenten völlig neu. Das Coupé 2+ Ferrari Roma mit seinem Frontmittelmotor hat das beste Gewichts-/Leistungsverhältnis in seinem Segment (2,37 kg/PS), was sowohl Handling als auch Reaktionsfähigkeit verbessert.

Ferrari ROMA cChic Magazin Schweiz

Der Ferrari Roma verfügt über die hochmodernen Fahrdynamiksysteme von Ferrari, insbesondere Side Slip Control 6.0 (eine Premiere in einem Ferrari GT) mit einem 5-Positionen-Manettino und Ferrari Dynamic Enhancer, das den Gierwinkel steuert, indem der Bremsdruck an den Bremssätteln hydraulisch angepasst wird.

Komfort

Für die Kabine des Ferrari Roma entwickelte das Ferrari Design Center einen neuen formalen Ansatz – zwei getrennte Zellen, jeweils eine für Fahrer und Beifahrer, eine Weiterentwicklung des dualen Cockpitkonzepts für die gesamte Kabine und nicht nur, wie bisher, für die Instrumententafel. Die Gestaltung des Innenraums orientierte sich an der kompletten Neugestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Dies führte zu einem grossen Sprung nach vorne, angefangen beim neuen Lenkrad, das der Leitlinie « Augen auf der Straße, Hände am Lenkrad » folgt. Alle Hauptbefehle des Autos werden durch haptische Bedienelemente aktiviert, so dass der Fahrer seine Hände nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss.

Das digitale 16-Zoll-Kombiinstrument liefert alle notwendigen Informationen, die zentrale Anzeige ist mit ihrem vertikalen 8,4-Zoll- Bildschirm und einer neuen Fahrgastanzeige äusserst intuitiv und benutzerfreundlich. Der neue Ferrari-Schlüssel mit der Funktion « Comfort Access » ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrzeug durch Drücken einer Taste neben dem neuen bündigen Griff in der Tür zu öffnen. Die Matrix-LED-Scheinwerfer schliesslich und die optionalen Ferrari Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) mit adaptiver Cruise Control, machen tägliche Routinefahrten wie längere Fahrten zu einem sehr entspannenden Erlebnis.

www.ferrari.com

 

 

GANZES MAGAZIN

cChic Magazine -  - Dubai,Prestige Auto Beaune,body & Mind,Antonin Borga,Atelier Léa Parmigianai,Lisa Lesunja,Nardi Lunetier,Swatch,Swiszle,Chinese Kultur,Geigenbau,Stall Mainau,KI Spiritualität,Livrea Movement,Irina Ciobanu,Aljurf Gardens,Victorinox,Schloss Chillon

Art de vivre | Life Style

Eclectus-Communications / 23-04-2424 08:15

Gönnen Sie sich eine Pause, tauchen Sie ein in unsere Artikel, Reportagen, Veranstaltungen ...

 

VERANSTALTUNGEN